Infos über Quilten & Patchwork · Was ist was?

US Precuts – vorgeschnittene Stoffe – Was ist was?

Wie schon in meinem Tutorial für „Was ist quilten, was ist patchwork?“ erwähnt, gibt es viele verschiedene sogenannte „Precuts“, also extra für Patchworker vorgeschnittene Stoffe.

Da das Quilten in den USA seinen Ursprung hat, sind all diese Precuts natürlich in Inch. Die Auswahl hört sich für eine Naschkatze sehr lecker an. Da gibt es

  • Jelly Rolls
  • Honey Buns
  • Fat Quarters

und vieles mehr. Da kriegt man richtig Hunger!

Als kleine Hilfe habe ich ein PDF zusammen gebastelt, das die gängisten Precut Formate hat, mit Inch und Zentimeter Angaben, sowie ein Bildchen, damit man es sich besser vorstellen kann.

PDF: Precuts fürs Quilten – Was gibt es? (Inch & cm)

Viele deutsche online Quilt Shops führen auch schon solche Precut Paktete. Wenn du oben im Menü auf „Patchworken & Quilten für Einsteiger“ klickt, findest du dort eine Liste von einigen online shops.

Die Stoffe aussuchen ist auch schon ein sehr kreativer Vorgang der viel Spaß macht, am besten natürlich immernoch vor Ort mit anfassen, aber wenige Nähgeschäfte sind heute schon so ‚fortschrittlich‘, dass sie eine große Auswahl von Precuts haben.

Damit können schließlich nur wir etwas anfangen. Daher habe ich auch schon so einige Precuts online bestellt und ich kann es bestätigen: Die bereits zusammengestellte farbliche und Muster bezogene Auswahl inspiriert noch einmal zusätzlich.

Viel Spaß bei der Auswahl, über dein Feedback welche Precuts von welchem shop dir besonders gefallen haben, und warum, würde ich mich sehr freuen.

Eure Julia

Advertisements

Ein Kommentar zu „US Precuts – vorgeschnittene Stoffe – Was ist was?

Schreibe eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s